Ziegeleiweiher

Gewässer des ASV Singen – Bohlingen 1960 e.V.

Unser Heimatgewässer ist der Ziegeleiweiher, gelegen in der Singener Nordstadt. Im Jahr 1960 befand sich der Ziegeleiweiher noch am nördlichen Rand der Stadt Singen. Abgesehen vom Bauernhof Herz gab es kaum Wohnbesiedlung.

Ursprünglich war der Ziegeleiweiher dem Tonabbau für die Ziegelherstellung gewidmet. Als dieser nicht mehr rentabel war, wurde der Weiher von der Stadt Singen zu einem Regenrückhaltebecken umgestaltet. Der Weiher erstreckt sich über etwa 200 Meter in der Länge und 150 Meter in der Breite, mit einer maximalen Tiefe von 3,50 Metern.

Der Ziegeleiweiher wird durch einen kleinen Zufluss aus Richtung “Weisser Rettich” gespeist, ergänzt durch Oberflächenwasser und einige kleine Quellen. Der Abfluss ist in südlicher Richtung zum Tannenwald hin geregelt.

Seit der Gründung des Vereins im Jahr 1960 durfte der ASV den Ziegeleiweiher als Gewässer nutzen. Der Verein baute Angelstege und verband die große und kleine Insel mit dem Festland. Der Fischbestand wurde vom ASV gepflegt, da der natürliche Bestand zu Beginn sehr gering war. Seit 1966 sind die Bestimmungen für den Ziegeleiweiher durch einen Pachtvertrag mit der Stadt Singen offiziell geregelt.

Der Fischbestand hat sich sehr gut entwickelt, da die Weissfischarten hier gute Bedingungen für ihre Fortpflanzung vorfinden. Alle Arten von Karpfenfischen sind im Ziegeleiweiher vertreten, und auch Zander und Hechte haben hier ein Zuhause gefunden. Heute können alle im Süßwasser lebenden Fischarten im Ziegeleiweiher geangelt werden, mit Ausnahme von Salmoniden wie Forellen, Saiblingen und Äschen.

Leider haben auch Welse den Weg in den Ziegeleiweiher gefunden. In den letzten beiden Jahren wurden Exemplare mit über 1,70 Metern Länge und 40 kg Gewicht gefangen.

Früher sorgten drei verschiedene Springbrunnen, installiert von der Stadt Singen, für ausreichend Sauerstoff im Wasser. Gerade während der heißen und trockenen Sommer der letzten Jahre hätten diese Sauerstoffpumpen ein Fischsterben verhindert.

Seit einigen Jahren sind in der Mitte des Weihers zwei Aquamotecs installiert, die die größten Bereiche mit ausreichend Sauerstoff versorgen. Hierfür gebührt der Stadt Singen ein Dankeschön.

Der Diplom-Biologe Ingo Kramer vom LFV BW misst vierteljährlich den Sauerstoffgehalt und den pH-Wert des Ziegeleiweihers mit guten Ergebnissen.

Seit 15 Jahren besuchen im Rahmen des Ferienfreizeitprogramms der Stadt Singen 15 Jugendliche den Ziegeleiweiher. Dort lernen sie die Fisch- und Tierwelt kennen und dürfen unter Aufsicht angeln.

Der Ziegeleiweiher liegt heute mitten in der Nordstadt und wird nicht nur vom ASV, sondern auch vom Jugendtreff Nordpol, einem Fitnessparcour, einem Spielplatz und als Naherholungsgebiet genutzt. Die Stadt plant in den nächsten Jahren eine Aufwertung und den Umbau des Geländes, worüber der ASV informiert ist.

Dank der Initiative der Gewässerwarte Siegfried Weicken und Andreas Auchter wurden Nistkästen und Futterhäuschen für Singvögel gebaut und aufgehängt, die regen Besuch finden. Der Nistkasten für Eulen beherbergt derzeit eine Siebenschläfer-Familie. Seit kurzem hängen auch Fledermauskästen, die bereits angenommen wurden. Auch eine Eisvogelfamilie brütet im Ziegeleiweiher, und verschiedene Wasservögel wie Blässhühner, Enten und ein Schwanenpaar sind das ganze Jahr über dort anzutreffen.

Leider sind auch immer mehr Fischräuber unter den Vögeln zu finden, darunter Gänsesäger, Fischreiher und vor allem Kormorane. Im letzten Jahr wurden bis zu 83 Kormorane gezählt, die täglich große Mengen an Fisch fressen.

Jährlich findet am Ziegeleiweiher ein An- und Abfischen statt, das zur Ermittlung des Fischerkönigs dient.

Eine besondere Beziehung besteht zum Oberbürgermeister. Friedhelm Möhrle schenkte damals eine Fischtafel, die der ASV am Eingang zur Zigiinsel aufstellte. Über viele Jahre waren die Bewohner des Weihers darauf zu sehen. OB Renner beschaffte dem ASV das Gebäude, aus dem unser Vereinsheim entstand, sowie den Platz im Ziegeleiweg 7. Unter der Ära des jetzigen OB Bernd Häusler wurden die Aquamotecs angeschafft, die im Ziegeleiweiher als Sauerstoffspender arbeiten. An dieser Stelle sei allen herzlich für die gute Zusammenarbeit gedankt.