Chronik ASV Singen 1960 e.V.

Der ASV Singen 1960 e.V. wurde im August 1960 von 27 Angelkameraden gegründet, wobei Hans Knebel zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde. Das Vereinsgewässer war der Ziegeleiweiher, wo Mitglieder für 5.- DM angeln konnten. Es gab auch die Möglichkeit für Fliegenfischer, für 50,- DM Forellen zwischen Hausen a.d.Aach und Beuren zu fischen.

1960 wurde der ASV Singen 1960 e.V. offiziell ins Vereinsregister eingetragen. Ein Jahr später fand das erste Fischerfest auf der Ziegeleiweiherinsel statt, das bis heute ein traditionelles Ereignis in Singen ist. Seit 1966 besteht ein Pachtvertrag zwischen der Stadt Singen und dem ASV, der das Angeln im Ziegeleiweiher regelt.

In den folgenden Jahren erlebte der Verein eine Entwicklung, die von organisatorischen Änderungen und neuen Aktivitäten geprägt war. 1971 wurde der erste Kurs zur Sportfischerprüfung durchgeführt, 1974 wurde das Vereinsheim eingeweiht und 1978 fusionierte der ASV Singen mit dem ASV Bohlingen. Neue Gewässer wurden gepachtet, und 1980 beschloss der Verein den Bau eines neuen Vereinsheims.

Das Jahr 1980 markierte auch das 20-jährige Jubiläum des Vereins, das mit einem großen Fest am Weidenseilweiher gefeiert wurde. Trotz Herausforderungen wie dem Wasserverlust im Weidenseil gelang es dem ASV, erfolgreich weiterzumachen, während verdiente Mitglieder wie Walter Killian zu Ehrenvorsitzenden ernannt wurden, und Karl-Heinz Tubbesing die Führung des Vereins übernahm.

Die Vorstände:

Hans Knebel1960 – 1968 ( Gründungsjahr )
Eugen Moosmann1968 – 1969
Alfred Becker1969 – 1972
Fred Kania1972 – 1975
Karl Maier1975 – 1976 ( kommisarisch )
Walter Killian1976 – 1982
Karl-Heinz Tubbesing1982 – 1990
Hans-Jörg Stumpf1990 – 1994
Karl-Heinz Tubbesing1994 – 1996
Norbert Richard1997 – 2003
Helmut Weber2003 – 2012
Kurt Stöhr2012 – 2015
Erich Plachetka2015 – heute

Die Geschichte des ASV Singen-Bohlingen 1960 e.V. begann mit 27 Angelkameraden im Jahr 1960. Unter der Leitung von Hans Knebel wurde der Verein gegründet, und der Ziegeleiweiher diente als erstes Vereinsgewässer. Im Laufe der Jahre erlebte der Verein zahlreiche Veränderungen, darunter Fusionen mit anderen Angelvereinen, Erweiterungen der Gewässerpacht und die Organisation von traditionellen Festen.

Karl-Heinz Tubbesing übernahm 1982 die Leitung des Vereins, gefolgt von Hans Jörg Stumpf im Jahr 1991. Der Vereinsbetrieb wurde intensiviert, und das Vereinsheim wurde zum zentralen Treffpunkt für Mitgliederaktivitäten. Die Verantwortlichkeiten wurden klar definiert, und der ASV setzte sich für die Ausbildung neuer Fischer ein.

In den folgenden Jahren führten verschiedene Vorstandsmitglieder den Verein weiter. Es wurden zahlreiche Projekte durchgeführt, darunter Renovierungen am Vereinsheim, Gewässerbesatzmaßnahmen und die Organisation von Veranstaltungen wie dem Fischerfest. Probleme wie Wasserverluste und Mitgliederschwund wurden angegangen.

Der ASV war auch in der Umweltschutzbewegung aktiv, indem er sich für den Erhalt und die Verbesserung der Gewässerqualität einsetzte. Gemeinsame Aktionen mit anderen Vereinen und Organisationen, wie Kormoranjagden und Gewässeruntersuchungen, wurden durchgeführt.

Trotz Herausforderungen wie Mitgliederschwund und finanziellen Belastungen setzte der ASV sein Engagement für den Angelsport und die Natur fort. Durch die Pflege von Gewässern und die Förderung der Jugendarbeit trug der Verein zur Erhaltung und Förderung des Angelhobbys bei.

Mit dem Blick auf die Zukunft bleiben die Mitglieder des ASV Singen-Bohlingen 1960 e.V. bestrebt, ihr Erbe zu bewahren und weiterzuentwickeln. Durch kontinuierliche Arbeit, Veranstaltungen und Partnerschaften wollen sie das Angeln als Hobby in der Natur fördern und die Gemeinschaft im Verein stärken.